Über die PWS

Die Peter-Witte-Schule ist seit dem Schuljahr 2004/2005 eine gebundene Ganztagsgrundschule. Der Unterricht und der außerunterrichtliche Bereich sind in ihren pädagogischen Zielsetzungen so eng aufeinander abgestimmt, dass Teilnahmepflicht von 7.45 Uhr bis 15.45 Uhr besteht.

Mehr Zeit für Kinder bedeutet für uns mehr Raum für die persönliche Begegnung zwischen Schülern, Lehrern und Erziehenden. Wir wollen eine Schule sein, die Lern- und Lebensort ist, wo der Tag kindgemäß rhythmisiert, eigenverantwortliches Lernen gefördert und Freizeitaktivitäten in die Arbeit der Schule mit einbezogen werden. Besonderen Wert legen wir auf die Gesundheitsförderung.

Die Schule wurde 1972 mit der benachbarten Kita Rathauspromenade ursprünglich als Kinderzentrum geplant und gebaut. Die beiden Gebäude wurden aber aufgrund unterschiedlicher Träger bis 2006 getrennt genutzt. In diesem Jahr hat das Schulamt das Kitagebäude übernommen, so dass der Schule nun außer der Mensa zusätzlich Räume im Obergeschoss für die Freizeitgestaltung zur Verfügung stehen. Die Umgestaltung des Außengeländes wurde in den Jahren 2006 – 2008 mit IZBB- und EU-Mitteln realisiert, wobei die Wünsche der Schülerinnen und Schüler bei der Planung berücksichtigt wurden.

Wir wollen die Eltern in die Mitgestaltung unseres Ganztagsschulkonzepts – eine Aufgabe der Schulkonferenz, der auch Eltern stimmberechtigt angehören – einbeziehen und sie an schulinternen Entscheidungsprozessen beteiligen, um eine Schule zu schaffen, die sich an den Bedürfnissen der Kinder und Eltern orientiert und die mit ihrem Anspruch „Lebensschule“ sein zu wollen größtmögliche Akzeptanz bei allen Beteiligten findet. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule beinhaltet Transparenz und Offenheit auf beiden Seiten, einen guten Informationsfluss, Kreativität und gegenseitiges Vertrauen und sicher auch den kritischen Dialog.

Aus dem Vorwort des Schulprogramms.

©2019 by Peter-Witte-Grundschule. Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now